Ludwig-Office

24.03.2022 – weitere Preisanpassungen ab März/April 2022

Sehr geehrte Kundinnen,
sehr geehrte Kunden,

die Preisspirale dreht sich unaufhörlich weiter. Das Kriegsgeschehen in der Ukraine verschärft die ohnehin angespannte Liefer- und Preissituation am Papiermarkt.

Aktuelle Zusammenfassung der Situation am  Papiermarkt:
Der Streik beim Papier- und Zellstoffhersteller UPM in Finnland wird voraussichtlich noch bis Ende März 2022 anhalten.
Der Krieg in der Ukraine wirkt sich auch auf die Papierversorgung aus. Die Einschränkungen in der Produktion bzw. Stilllegung von Werken in der Ukraine und Russland beeinträchtigen die sowieso angespannte Versorgungslage. Internationale Papierhersteller haben angekün-digt, ihre Zellstoff- und Papierproduktion in Russland und der Ukraine abzubrechen. Der Wegfall dieser Mengen kann durch andere Hersteller nicht aufgefangen werden. Die Versor-gungslage verschlimmert sich somit noch intensiver.
Die aus den Nachrichten bekannten kriegsbedingten Effekte auf die Energiepreise haben drastische Auswirkungen auf den Papiermarkt. Quasi über Nacht sehen sich die Papierher-steller weiteren massiven Energiepreiserhöhungen gegenüber.  
Vor dem Hintergrund dieser Aspekte ist eine Entspannung der Versorgungslage in absehba-rer Zeit nicht zu erwarten. Papier wird sehr kurzfristig weitere Preissteigerungen erfahren, die vermutlich noch deutlicher ausfallen werden als bisher.  
Wir hoffen, dass einige Themen – allen voran der Krieg gegen die Ukraine bald ein gutes Ende für die Bevölkerung nehmen wird. Die Rohstoffknappheit sowie die Kostensteigerungen wer-den uns aber auch künftig alle noch eine Zeit lang beschäftigen.  
Auf eine regelmäßige Kommunikation legen wir viel Wert und informieren Sie weiter umgehend zu allen Preis- und Marktentwicklungen.
Gerade in diesen besonderen Zeiten, die uns alle logistisch als auch organisatorisch vor große Herausforderungen stellt – danken wir Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihr Verständnis.

Für Fragen steht Ihnen unser Vertriebsteam stets gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Ludwig
Geschäftsführer