Ludwig-Office

01.03.2022 – Anhaltende Lieferengpässe von Papier

Sehr geehrte Kundinnen,
sehr geehrte Kunden,

die Preise kennen derzeit leider nur eine Richtung: nach oben. Ein Ende dieser Entwicklung ist aktuell nicht absehbar. Zudem verschärft sich die gesamte Situation seit letzter Woche zusätzlich durch das Kriegsgeschehen in der Ukraine.
Auch die Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit von Kopierpapieren in den Qualitäten holzfrei oder Recycling hat sich weiter zugespitzt. Mehrmengen sind nicht verfügbar und das Budget vom Vorjahr wurde teilweise drastisch eingeschränkt.

Treibende Kräfte der Preissteigerung:
Steigende Strom- und Energiepreise 

Die Entwicklung der drastisch gestiegenen Kosten für Energie ist für die Hersteller in der Papierindustrie beispiellos. Seit Sommer letzten Jahres hat sich der Preis für das Gas fast verfünffacht und bei Strom teilweise vervierfacht. Die gestiegenen Kosten geben die Hersteller an die Kunden weiter, was zunehmend in immer kürzerer Folge die Verkaufspreise in allen Sortimentsbereichen steigen lässt. Teilweise werden auch schon Produktionen temporär zurückgefahren.

Streik bei UPM in Finnland reduziert zusätzlich das Angebot
Seit Anfang Januar wird der Papier- und Zellstoffhersteller UPM in Finnland bestreikt. Der Streik wird bis Anfang April fortgesetzt. Dadurch stehen dem Markt relevante Mengen nicht zur Verfügung. Dies belastet verstärkt auch mittlerweile die Briefumschlaghersteller.

Lieferzeiten und Mengenverknappung
Weiterhin ist der Papiermarkt von Verknappung gekennzeichnet. Die Produktions- und Lieferkapa-zitäten sind aus verschiedenen Gründen eingeschränkt. Deutlich spürbar sind zudem die Reduzierung oder Produktionsumstellung der Kapazitäten der vergangenen Jahre.
Im Herbst vergangenen Jahres lag die Knappheit maßgeblich darin begründet, dass die Hersteller ihre Produktion zu Beginn der Pandemie zurückgefahren hatten und später der steigenden Nachfrage ent-sprechend nicht so rasch wieder die Produktion hochfahren konnten.
Die Folge bis zum aktuellen Zeitpunkt: mehr Nachfrage und Ordertätigkeit als Angebot. Zudem haben sich viele Kunden auch einen zusätzlichen Vorrat bestellt und eingelagert.

Auf eine regelmäßige Kommunikation legen wir viel Wert und informieren Sie weiter umgehend zu allen Preis- und Marktentwicklungen.

Gerade in diesen besonderen Zeiten, die uns alle logistisch als auch organisatorisch vor große Heraus-forderungen stellen – danken wir Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihr Verständnis. Für Fragen steht Ihnen unser Vertriebsteam stets gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Ludwig
Geschäftsführer